7. Runder Tisch ‚Lehrkräftebildung‘ am 24. Januar 2023 an der RPTU Kaiserslautern-Landau, Campus Landau, zum Thema „Inklusive Schule“
Unsere Initiative hatte kurzfristig die Möglichkeit, im Rahmen eines Seminars zur inklusiven Schulentwicklung unter der Leitung des Wissenschaftlichen Mitarbeiters Ludger Höhns (Institut für Sonderpädagogik) 23 Studierenden der Sonderpädagogik im 1. Mastersemester Rede und Antwort zu stehen.
An sechs verschiedenen Stationen – über mehrere Räume verteilt – erhielten die Studierenden Informationsmaterial, welches zu ersten Fragestellungen und Diskussionen anregen sollte. Nach Klärung von Verständnisfragen kam es zwischen den neugierig aufgeschlossenen Studierenden und unserem Vorsitzenden Hans Ganß und Vorstandsmitglied Artie Leonhardt zu einem intensiven Gespräch rund um Fragen zu Theorie und Praxis eines inklusiven Schulsystems.
Wertvoll war, dass einige Studierende schon praktische Erfahrungen als Praktikant:innen oder als PES-Kräfte in Schwerpunktschulen einbringen konnten, die allerdings in ihrer Mehrzahl nicht mit den ministeriellen Erfolgsmeldungen kompatibel waren.
So konnten trotz der knapp bemessenen Zeit die bildungspolitischen Vorgaben des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums, der gesetzlichen Verpflichtung zur Inklusion durch Ausweisung von sogenannten Schwerpunktschulen nachzukommen, für alle gut nachvollziehbar anhand verschiedener Indikatoren als völlig unzureichend und als Irrweg erkannt werden.
In nachfolgenden Sitzungen ist beabsichtigt, dieses Resultat unserer Diskussion durch wissenschaftliche Erkenntnisse (z.B. WZB-Studie) zu unterfüttern.
Die Studierenden waren dankbare Diskutanten und schätzten unsere Teilnahme an ihrem Seminar.
Bericht: Artie Leonhardt