Thesenpapier

Schule nach der Corona-Schließung: Nicht die Corona-Pandemie ist schuld an den Schwächen des selektiven Schulsystems, sie deckt sie vielmehr schonungslos auf und macht sie unübersehbar.

Einschränkungen und Folgen der Schulschließungen durch die Corona-Pandemie haben uns intensiv beschäftigt. Wir machten bereits sehr früh auf die Vergrößerung der Bildungsungerechtigkeiten unter anderem durch unzureichend vorbereiteten Fernunterricht aufmerksam – vor allem für Kinder, die ohnehin schon zu den Verlierern dieses Schulsystems gehören!

Die Bildungspolitik aber will vorrangig rasch zum ‑ lediglich digital aufgepeppten – „Normalzustand“ zurückkehren ‑ trotz vieler Ansätze in Schulen, die zeigen, welche inklusiv orientierten Maßnahmen mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen.

Welche Schwächen wir ausgemacht haben und welche konkreten Schritte zur Verwirklichung eines demokratischen Schulsystems mit mehr Bildungsgerechtigkeit wir vorschlagen, lesen Sie in unserem Thesenpapier „Schule nach der Corona-Schließung“.

21. September 2020, Hans Ganß, Arno Rädler.