Der Verein

Die Initiative „EINE Schule für ALLE – länger gemeinsam lernen“ ist ein eingetragener Verein (e.V.), dessen Gemeinnützigkeit das Finanzamt Kaiserslautern festgestellt hat. Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Vorsitzende:Saskia Eckhardt
Stellv. Vorsitzende:Ursula Lischber
Schatzmeister:Hans-Dieter Leonhardt
Schriftführerin:Kerstin Pensé
Beisitzer:Bärbel Hürter, Ludger Höhns, Winfried Reinhard, Stefan Jakobs

Saskia Eckhardt ist als Förderschullehrerin in der Inklusion tätig. In weiteren Bereichen arbeitet sie als Fachkraft für Inklusion am Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Mainz und als Beraterin für Inklusion am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer.

Ursula Lischber ist als Förderschullehrerin in Schwerpunktschulen tätig und war sechs Jahre lang beauftragte Fachleiterin am Studienseminar.

Hans-Dieter Leonhardt war Lehrer an einem Gymnasium und als Entwicklungshelfer fünf Jahre in der Lehrkräftebildung in Lesotho und Kamerun tätig.

Kerstin Pensé war zunächst Lehrerin in Schleswig-Holstein in inklusiven Kontexten; danach in Rheinland-Pfalz Förderschullehrerin an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten sozial-emotionale Entwicklung, Lernen und Sprache; externe Expertin an Eis Schoul in Luxemburg (inklusive Forschungsschule); bis heute tätig an Schwerpunktschulen (SPS) im Raum Trier; zehn Jahre tätig als inklusionsbeauftragte Förderschullehrerin am Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Trier; seit 2014 Beraterin für Inklusion am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Bärbel Hürter hat nach dem Studium der Sonderpädagogik (FR: L/V/S) an einer Förderschule für Lernen „Schule am Ellerbach“ in Bad Kreuznach unterrichtet, danach an Schulversuchen zum Gemeinsamen Unterricht teilgenommen, als Fachberaterin für Inklusion an drei Schwerpunktschulen gearbeitet und war Dozentin für inklusive Lehrerbildung am Institut für Sonderpädagogik an der Universität Landau.

Ludger Höhns hat jahrelange Erfahrungen an sogenannten inklusiven Grundschulen (SPS) gesammelt, war als Berater für Inklusion am Pädagogischen Landesinstitut tätig, war am staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Grundschulen in Simmern zur Ausbildung von Regelschullehrkräften beauftragt. Nunmehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in der Lehrkräfteausbildung am Institut für Sonderpädagogik in Landau.

Winfried Reinhard war als Förderschullehrer über 20 Jahre im inklusiven Unterricht sowohl an einer Grundschule als auch an der IGS Bertha v. Suttner in Kaiserslautern tätig. Parallel dazu war er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Hauptpersonalrats für die staatlichen Lehrkräfte an Förderschulen am Bildungsministerium in Mainz. Viele Jahre war er Vorsitzender des Kreisverbandes Kaiserslautern der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Stefan Jakobs: Förderschullehrer / Musikpädagoge, 20 Jahre im Schuldienst, die längste Zeit – bis 2018 – an der Brüder-Grimm-Schwerpunktschule in Ingelheim (u.a. Jakob-Muth-Preis 2014 für erfolgreiche schulische Inklusion), bis 2022 tätig als Berater für Inklusion am Pädagogischen Landesinstitut, Vorsitzender des Hauptpersonalrats für die staatlichen Lehrkräfte an Förderschulen am Bildungsministerium in Mainz, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Rheinland-Pfalz.

Initiatoren der Initiative „EINE Schule für ALLE – länger gemeinsam lernen e.V.“ sind: Frieder Bechberger-Derscheidt, Bernhard Clessienne, Barbara Edel, Dr. Winfried Eschmann, Ursula Forster, Hans-Jürg Liebert, Arno Rädler, Winfried Reinhard und Heinz Winter.

Werden Sie Mitglied der unabhängigen, rheinland-pfälzischen Initiative! Laden Sie sich den Mitgliedsantrag herunter und senden Sie ihn bitte vollständig ausgefüllt an Hans-Dieter Leonhardt, Otterberger Str. 67A, 67659 Kaiserslautern, E-Mail: esfarlp(at)outlook.de.

Unsere  Vereinssatzung finden Sie  hier.

Spenden, die ausdrücklich zur Unterstützung der Initiative erwünscht sind, erbitten wir auf das Konto
EINE Schule für ALLE e.V.
Sparkasse Kaiserslautern
BIC: MALADE51KLK