Klausurtagung 2026
Die Fachtagung im November 2025 hat einen klaren Auftrag erarbeitet: Die Lehrkräftebildung muss der nächste Arbeitsschwerpunkt unserer Initiative EINE Schule für ALLE sein. Bei unserer Klausurtagung konnten wir Erfahrungen, Informationen und Impulse unserer Referentinnen für die Planung unserer Arbeit zum Thema nutzen:
Dr. Claudia Gòmez Tutor (ZfL Uni Trier) zeigte in ihrem Überblick zur Lehrkräftebildung nicht nur die für inklusive Schulentwicklung hinderlichen Strukturen auf, sondern wies auch auf mögliche Ansatzpunkte für Veränderung hin.

Die Ergebnisse der bisherigen Arbeit mit SoBiS (Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule) stellte Esther Würtz vor, auch die Bedeutung von Selbstreflexion und Beratungskompetenz für alle Lehrkräfte wurde deutlich.

Im anschließenden Austausch fanden wir einige Anknüpfungspunkte und Stellschrauben für eine veränderte Lehrkräftebildung, die wir in die ersten Planungsschritte für die nächste Fachtagung (Herbst 2027) einbrachten.
Zum Abschluss des Tages schauten wir noch auf die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD, die allerdings noch wenig aussagekräftig sind, was die zukünftige Bildungspolitik angeht.
Die Antworten der zukünftigen Koalitionsparteien auf unsere Wahlprüfsteine lassen allerdings nicht auf positive Veränderungen im Sinne einer Schule für alle hoffen.