Empirische Befunde – Grundschulempfehlung Empirische Befunde – Grundschulempfehlung Baumert, J.; Becker, M. u.a.: Frühübergang in ein grundständiges Gymnasium – Übergang in eine privilegiertes Entwicklungsmilieu?, Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, Vol. 12, Heft 2, 2009. Rädler, A.: Wesentliche Erkenntnisse zu den Wirkungen der Grundschulempfehlung. Block, R., 2006: Schulrecht vor Elternrecht? Neue empirische Befunde zur Zuverlässigkeit von Übergangsempfehlungen der Grundschulen. van Ackeren, Isabell: Impulsreferat zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Bildung in Rheinland-Pfalz – Leistung, Integration und möglichst langes gemeinsames Lernen von Anfang an gehören zusammen, Vortrag in Kaiserslautern, 19. Mai 2009. Rösner, E., 2009, Vortrag am 6. Oktober 2009 bei der unabhängigen, rheinland-pfälzischen Initiative „EINE Schule für ALLE – länger gemeinsam lernen e. V.“: Begabung und Schulgerechigkeit. Spiegelumfrage: Fast jeder Zweite findet das Bildungssystem ungerecht; eine deutliche Mehrheit plädiert dafür, dass Kinder länger gemeinsam lernen sollen.